Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 09:40

Fragen zum 360er Forcefeedback Steeringwheel

So, ich will mir unbedingt das ms lenkrad zulegen.Was ich aus dem preview von xboxfront nicht herauslesen konnte ist,ob es mit dem normalen headset kompatibel ist. Wer hat es sich zugelegt,und wie zufrieden seit ihr damit?
[GC1]Action Fritz[/GC1]

2

Montag, 5. Februar 2007, 10:19

RE: Fragen zum 360er Forcefeedback Steeringwheel

Hi Action Fritz!

Hatte dir ja schon gemailt - will aber noch ein wenig mehr schreiben:

das Lenkrad ist super gut verarbeitet und an Kleinigkeiten wurde auch gedacht (Headsetanschluß, Akkuladefach)

Ich habe momentan nur PGR3 als Rennspiel und muss sagen es ist eine krasse Umstellung vom Controller auf das LR - ich bin momentan mit dem LR 15% langsamer als mit dem Controller.

Und da kommt dann auch der Haken: ich habe das LR auf den Schenkeln liegen und damit ist ein genaues Fahren nicht möglich. Wenn du keine Möglichkeit hast das LR fest zu installieren beim Spielen (Tisch, ...) kannst du es meiner Meinung nach knicken...

Vielleicht hat da der ein oder andere noch einen Tipp für mich.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß,

mschuldes

3

Dienstag, 6. Februar 2007, 10:41

RE: Fragen zum 360er Forcefeedback Steeringwheel

8oIch hab mir vorab eine Gestell gebastelt wo ich das Lenkrad fixieren kann,die pedalerie werde ich mit moosgummi pimpen damit es rutschsicherer ist.
Gespannt bin ich auf die Schaltwippen ,da ich nur manuell schalte.
ich hoffe dass nach der eingewöhnungszeit schnellere Rundenzeiten möglich sind als mit dem Controller.
[GC1]Action Fritz[/GC1]

4

Dienstag, 6. Februar 2007, 10:45

RE: Fragen zum 360er Forcefeedback Steeringwheel

Mit Sicherheit wirst Du mit dem Lenkrad irgendwann besser dabei sein als mit einem Pad. Ich schätze aber, dass Du dafür schon ein paar Stunden investieren musst. Das Fahrgefühl ist vollkommen anders.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:25

Hallo ActionFritz!

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild vom Gestell einstellen bitte... Hab grad keine Idee wie das aussehen könnte *Fantasie such*

Danke und Gruß

mschuldes

ogherby

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Gütersloh

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Februar 2007, 17:40

Das stimmt wohl, eine gewisse Eingewöhnugsphase brauch man. Hab das Lenkrad, knapp vor 1monat zum Geburtstag Geschenkt bekommen. Brauchte paar Std. bis man ein gefühl dafür hat. Únd auf den Schenkel legen ist doof, man hat kaum ein Gefühl
[GC1]rsogherby[/GC1]Wir leben zwar alle unterm gleichen Himmel, aber nicht jeder von uns hat den gleichen Horizont

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:09

Ich kann mschuldes nur recht geben, das Lenkrad ist nur effektiv wenn man es fixieren kann.
Mein "Racingstuhl" samt anleitung zum selberbauen kommt demnächst.
[GC1]Action Fritz[/GC1]

8

Montag, 12. Februar 2007, 09:21

Hi Action Fritz!

Dann mal Glückwunsch zum LR ;)

Auf die Anleitung bin ich gespannt *freu*

Gute Fahrt,

mschuldes

9

Dienstag, 13. Februar 2007, 11:00

ich wollt mal nachhören ob jemand mit dem logitech drivefx racing wheel irgendwleche erfahrungen gemacht hat, habs nämlich heude bei ebay für 60€ entdeckt und es sieht ziemlich edel aus...
[GC1]mTrance[/GC1]

11

Dienstag, 13. Februar 2007, 11:55

joa vielen dank für das review, hört sich doch vielversprechend an...und 120€ oder wie viel auch immer das racing wheel von ms kostet, das is echt zu teuer...wär mal ne überlegung wert. der punkt der mich am meisten freut ist natürlich das dieses "axial feedback" richtig gut umgesetzt sein soll bei diesem teil...
[GC1]mTrance[/GC1]

12

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:27

Schaut gut aus und die 60 euronesen stossen mir natürlich sauer auf.
Das 360 lenkrad hat einen einschlagswinkel von nur 130 grad.
Neulich hat mir jemand gesagt dass es für den pc lenkräder gibt, die !!!900 grad!!! haben. In welcher rennserie gibt es autos einen solchen einschlagswinkel winkel brauchen?
[GC1]Action Fritz[/GC1]

13

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:50

Hat das schon einer von Euch?!
Cyberport
Dann würd eich mir das mal bestellen.

14

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:12

zu den 900 grad ist zu sagen das es auch von logitech is und zwar das "g25", kostet um die 250€ und hat nen 6gang getriebe inkl. kupplungspedal....wenn man das geld hat...btw ist es nicht xbox kompatibel....und ich spreche ja auch nur von dem von ms für die xbox, 130€ is einfach zu viel für meinen geldbeutel...da kommt das drivefx grade recht :-) und das von ms wird auch keinen grössen einschlagwinkel haben...
[GC1]mTrance[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cYraXx« (13. Februar 2007, 14:12)


15

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:13

Zitat

Original von Action Fritz
Schaut gut aus und die 60 euronesen stossen mir natürlich sauer auf.
Das 360 lenkrad hat einen einschlagswinkel von nur 130 grad.
Neulich hat mir jemand gesagt dass es für den pc lenkräder gibt, die !!!900 grad!!! haben. In welcher rennserie gibt es autos einen solchen einschlagswinkel winkel brauchen?


die 900° sind ursprünglich von GT4 auf der PS2. das Lenkrad mit 900° ist das DFpro von Logitech (mittlerweile gibts auch andere) das auch auf dem PC genutzt werden kann und auf der PS3.

aber ganz ehrlich, selbst ich als total sim fan konnte damit nichts anfangen. klar, bei strassenwagen ist es realistisch aber nicht bei rennautos - die haben in echt , wie du ja auch sagst, auch eine viel direktere steuerung als ein strassenauto. weiter hat man von den 900° selbst bei GT4 nie richtig gebrauch gemacht bzw. ich musste das lenkrad nie zweimal drehen oder so.

aber es sind verglichen mit den 900° schon auch 270° beim MS Lenkrad (pro seite 135°)

axial feedback ist afaik nicht direkt auf das spiel bezogen d.h. wenn man über curbs fährt liegt keine info für das axial feedback bereit und somit spürt man nichts. es geht da mehr um den lenkwiderstand der anhand der lenkbewegung einfach "geschätzt" wird (man korrigiere mich wenn falsch)

16

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:28

hehe ;-) ... wenn du dir das review durchgelesen hättest was du gepostet hast wärste schlauer ^^ ... der mensch der das getestet hat sagt ja das er kein unterschied zwischen dem "richtigen" ff und dem axial feedback findet :-)
[GC1]mTrance[/GC1]

17

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:41

Zitat

Original von cYraXx
hehe ;-) ... wenn du dir das review durchgelesen hättest was du gepostet hast wärste schlauer ^^ ... der mensch der das getestet hat sagt ja das er kein unterschied zwischen dem "richtigen" ff und dem axial feedback findet :-)


natürlich habe ich das gelesen! ;)

er redet jedoch nur vom widerstand des wheels bzw. vom anfühlen von bodenhaftung (zumindest interpretiere ich das so):

Let me give you an example. Say you’re in a high-G, tight, accelerating turn. The motors clamp down to give you the impression that your wheels are on rails and you will over- or understeer at your own peril. Should you oversteer, the motors relax slightly, giving the sensation that you’re no longer in control of the turn and you should either slow down or otherwise reverse the slide to regain control.

die Info von echten FF spielen muss ja hinterlegt sein d.h. da ist ein curb und der soll sich dann so und so anfüllen am wheel. axial feedback hat das nicht und somit hat es in meiner theorie auch keine richtigen bzw. platzierten rumbleeffekte für curbs oder kollisionen.

18

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:13

jap...
aber das -> "Microsoft isn’t providing third-party peripheral manufacturers with the SDK to give you true Force Feedback, preferring to keep that card close to their vest. Logitech is offering something called Axial Feedback instead. The electric motors clamp down on the wheel’s axis, providing the feedback by tightening the compression, loosening it, or causing it to shake wildly. Sounds a lot like Force Feedback, right? I really couldn’t tell the difference between it and my Thrustmaster wheel for my PC." ,
bestätigt das was ich gesagt hab :-) naja mal sehen vllt greif ich da ma zu, für den kurs kann man nix falsch machen...
[GC1]mTrance[/GC1]

Thema bewerten