Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Februar 2007, 19:55

Linux for Noobs: Ubuntu, yeah!!!

Moinsen,

dann schiesst mal los: Ich bin absoluter Linuxnoob und weiß sogut wie gar nichts.

Ich will es aber nun mal langsam mit dem OS probieren.

Ich habe folgende Vorgaben:

- Firewall: Sowas muss ja wohl sein

- NTFS: Sämtliche Platten sind bei mir mit NTFS formatiert und ich habe mal gehört, dass Linux da wohl Problemchen mit hätte. Nicht vergessen: ich will schreiben und lesen können ;)

- Streaming auf 360 sollte möglich sein, yeah!

- Kostenlos: 8o Jo, ich will erstmal nichts dafür bezahlen.

- VM: Ich möchte nach Möglichkeit auch XP unter Linux nutzen, damit ich nicht ständig neu starten muss.

Ich habe auf meinem Rechner zwei Partitionen laufen, auf der ersten schlummerst selbstverständlich Windows XP und soll auch solange darauf bleiben, bis ich mich an das alternative Betriebssystem gewöhnt habe und sämtliche Anwendungsgebiete abgedeckt sind.


Ich brauche Vorschläge von Leuten, die ein wenig Ahnung haben.
Ich möchte nicht, dass hier Diskussionen losgehen, ich bin mir absolut bewusst, dass jedes OS seine Vor- und Nachteile hat.

Schiesst los und schiesst schnell :)

Edit: Hammer! Ich habe das erste Mal seit 1997 Linux privat gestartet und das allererste Mal erfolgreich 8o

Ich habe mich einfach mal fuer Ubuntu entschieden, macht einen soliden Eindruck. Hier fehlt aber noch Einiges. Z.b. deutsches Tastaturlayout, Codecs, WLan, diverse Tools und NTFS Unterstuetzung. Ich gehe davon aus, dass ich meine zweite Platte formatieren muss, Fat32, oder FRAGEZEICHEN.


Edit: Ubuntu ist installiert. Datenpartition ist mit Fat32 nutzbar, Firewall ist ja anscheinend nicht wirklich notwendig. Allerdings habe ich weiterhin Probleme:

- Auflösung lässt sich nicht ändern und ich würde gerne den Desktop auf dem LCD erweitern.
- WLan einrichten: Noch habe ich das nicht hingekriegt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Februar 2007, 12:08

Schön, dass Du Dich für Linux entschieden hast.

Viele Deiner Probleme dürften recht einfach lösbar sein (bspw. die Auflösung und die Firewall), der Lesezugriff auf die NTFS-Platte geht auch (mit Schreiben wird da aber afaik nicht viel, da machste Dir am besten eine FAT-Partition, auf die Windows und Linux gemeinsam zugreifen), aber Streaming von der 360... da gibt's bestimmt die eine oder andere Schwierigkeit.

So, aber ich gebe Dir jetzt mal den ultimativen Tipp. Auf folgender Seite findest Du wunderbare Beschreibungen, wie Du das alles hinbekommst: http://wiki.ubuntuusers.de/
Damit hab ich den Computer meines Vaters eingerichtet.

Dieser Tipp läuft auf rtfm hinaus, das weiß ich. ;)

Natürlich stehe ich für konkrete Fragen auch gerne zur Verfügung.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

3

Samstag, 10. Februar 2007, 12:11

Zitat

Original von funkySTU
Schön, dass Du Dich für Linux entschieden hast.


Momentan bin ich noch zufrieden, ich weiß ja, wie lange man braucht um mit Windows gut klarzukommen ('96 mit Win 3.1 angefangen ;) )

Zitat


Viele Deiner Probleme dürften recht einfach lösbar sein (bspw. die Auflösung und die Firewall), der Lesezugriff auf die NTFS-Platte geht auch (mit Schreiben wird da aber afaik nicht viel, da machste Dir am besten eine FAT-Partition, auf die Windows und Linux gemeinsam zugreifen), aber Streaming von der 360... da gibt's bestimmt die eine oder andere Schwierigkeit.


Das Streaming auf die Box wird wohl die größte Hürde sein, die mich daran hindert, auf XP zu verzichten. Ich schätze aber, dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis es möglich wird. Ansonsten wäre eine PS3 tatsächlich eine angenehme Alternative.

Zitat


So, aber ich gebe Dir jetzt mal den ultimativen Tipp. Auf folgender Seite findest Du wunderbare Beschreibungen, wie Du das alles hinbekommst: http://wiki.ubuntuusers.de/
Damit hab ich den Computer meines Vaters eingerichtet.

Dieser Tipp läuft auf rtfm hinaus, das weiß ich. ;)


Bin die Jungs schon fleissig am Nerven und habe auch schon einiges gelernt.

Zitat


Natürlich stehe ich für konkrete Fragen auch gerne zur Verfügung.


Hast PN :) Geht um den doofen Sudo
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Februar 2007, 12:22

Zitat

Souls PN
/dev/hda7 /media/stuff vfat rw,user,auto 0 0


Mit dieser Konfiguration müsste die Platte zumindest schonmal zu sehen sein. Probier mal, ob Du als root darauf zugreifen kannst (müsste eigentlich gehen):

Quellcode

1
$> sudo ls -l /media/stuff/

Wenn da Deine Ordnerstruktur zu sehen ist, füge in die Zeile in der fstab noch die Option umask ein:

Quellcode

1
/dev/hda7 /media/stuff vfat rw,user,auto,umask=000 0 0

Damit erhält JEDER volle Lese- und Schreibrechte.

Nach einem Reboot sollte es gehen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (10. Februar 2007, 12:23)


5

Samstag, 10. Februar 2007, 12:32

Danke, funktioniert :)

Was muss ich denn nochmal eingeben um temporär volle Adminrechte einzugeben?

(muss mir das mal alles notieren, damit ich es nicht vergesse :) )
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

6

Samstag, 10. Februar 2007, 12:38

sudo -i

7

Samstag, 10. Februar 2007, 12:39

Zitat

Original von LouSifer
sudo -i


Thx :)

Momentan will ich die Auflösung editieren, kriege es aber manuell nicht hin. Angeblich soll "Guidiance" dafür gut geeignet sein, aber ich finde bislang nur Pakete für KDE. Gibt es da eine Alternative für GNU?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 10. Februar 2007, 12:42

Zitat

Original von SoulRISE
Was muss ich denn nochmal eingeben um temporär volle Adminrechte einzugeben?

Was?

Mit sudo in der Kommandozeile wird der folgende Befehl als root ausgeführt, so wie in meinem vorigen Beitrag.

Sowas aber bitte nur verwenden, wenn es wirklich nötig ist.

Mit

Quellcode

1
$> sudo rm -rf /*

beispielsweise räumst Du einfach und ohne nochmalige Nachfrage Deine Linux-Partition leer. Oder:

Quellcode

1
$> sudo mkfs /dev/hda

Das formatiert die recht schnell deine ganze Platte.

Also Du bist jederzeit sehr mächtig mit dem Root-Passwort.

Edit: Da war jemand schneller. :)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (10. Februar 2007, 12:43)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 10. Februar 2007, 12:51

Zitat

Original von SoulRISE
Momentan will ich die Auflösung editieren, kriege es aber manuell nicht hin. Angeblich soll "Guidiance" dafür gut geeignet sein, aber ich finde bislang nur Pakete für KDE. Gibt es da eine Alternative für GNU?

Ich hab das über die Konsole gemacht wie hier beschrieben. Das hat gut funktioniert.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

10

Samstag, 10. Februar 2007, 12:53

Bin ich gerade bei, aber ich weiss noch nichtmal was ich da eingeben muss, da ich eine Intel-Karte im Notebook habe: Mobile 915GM/GMS/910GML Express

Treiber ist eigentlich nicht notwendig, da das System ja auch so ganz gut funzt.

Edit: Trident ist vorausgewählt, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das automatisch erkannt wird, oder einfach halt nur so ausgewählt ist. Mit dem Vesatreiber komme ich nicht weiter...

Tierisch frickelig das Ganze. Ohne Internet ist man heutzutage echt aufgeschmissen :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. Februar 2007, 12:55

Zitat

Original von SoulRISE
Bin ich gerade bei, aber ich weiss noch nichtmal was ich da eingeben muss, da ich eine Intel-Karte im Notebook habe: Mobile 915GM/GMS/910GML Express

Treiber ist eigentlich nicht notwendig, da das System ja auch so ganz gut funzt.

Du hast doch die Datei vorher wie beschrieben gesichert, oder?
Behalte einfach die Voreinstellung in diesem Punkt.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

12

Samstag, 10. Februar 2007, 13:05

Zitat

Original von funkySTU
Du hast doch die Datei vorher wie beschrieben gesichert, oder?
Behalte einfach die Voreinstellung in diesem Punkt.


Ja, habe ich. Ich schau nochmal nach, ob die BAK-Datei auch da ist ;)

Ist sie.

Ich bin momentan bei dem Punkt:

Zitat

Nun versucht Ubuntu den Monitor automatisch zu erkennen. Schlägt dies fehl, so steht hier Standardbildschirm. Man kann diesen Eintrag durch die korrekte Bezeichnung des Monitors ersetzen.


Hier habe ich ja theoretisch zwei Monitore: Notebook und LCD. Was mache ich nun?

Edit:

Einfach den LCD anschließen und gut ist?

Edit: Die für den LCD benötigte Auflösung steht gar nicht zur Verfügung :(
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. Februar 2007, 13:16

Puh, tut mir Leid, an der Stelle bin ich etwas überfragt. Ich habe noch nie einen externen Monitor an einem Notebook eingerichtet... Ich würde jetzt auch anfangen, im Internet zu suchen.

Edit: Ich glaube, dieser Link könnte weiterhelfen: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview

Beim Überfliegen habe ich gelesen, dass man dann beim Hochfahren auswählen kann, welchen Monitor (d.h. welche X-Server-Konfiguration) man haben möchte (Abschnitt "Mehrere Konfigurationen auf einem System verwenden").
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (10. Februar 2007, 13:24)


14

Samstag, 10. Februar 2007, 13:25

Ok, danke, ich warte mal, ob mir im Forum jemand helfen kann, der eine ähnliche Konfiguration hat. Sicher ist sicher :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

15

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:09

Ich nutz Xubuntu, Ubuntu war immer noch zu dick für meinen PC.
Wollts mal informativ sagen^^ (x)Ubuntu fetzt :)

16

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:43

Zitat

Original von funkySTU
Puh, tut mir Leid, an der Stelle bin ich etwas überfragt. Ich habe noch nie einen externen Monitor an einem Notebook eingerichtet... Ich würde jetzt auch anfangen, im Internet zu suchen.

Edit: Ich glaube, dieser Link könnte weiterhelfen: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview

Beim Überfliegen habe ich gelesen, dass man dann beim Hochfahren auswählen kann, welchen Monitor (d.h. welche X-Server-Konfiguration) man haben möchte (Abschnitt "Mehrere Konfigurationen auf einem System verwenden").


das dürfte in der xorg.conf zu finden sein. aber wenn mal in der wiki nachliest, steht sicher was drin.

zum thema streaming:
http://de.gentoo-wiki.com/XBox360

ist zwar noch nicht das gelbe vom ei... habs selbst nicht am laufen. kann dir also nicht sagen wie gut es läuft!
[GC2]psi+haui[/GC2]

17

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:19

Das muss ich mir auch mal herunter laden, hatte schonmal vor zu Linux zu wechseln, habe aber noch keine Erfahrung damit.

Könnt ihr mir sagen wie ich iso benutze, denn bei der Homepage kann man sich nur ubuntu iso´s herunterladen.

EDIT: Das mit den Iso´s hat sich erledigt. Für alle es wissen wollen wie, hier : http://infrarecorder.sourceforge.net/?page_id=5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »febLey« (25. Februar 2007, 18:34)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:04

Zitat

Original von revenge TR
Das muss ich mir auch mal herunter laden, hatte schonmal vor zu Linux zu wechseln, habe aber noch keine Erfahrung damit.

Das wirst Du jetzt zwar nicht gern hören, aber am Anfang ist es gut, wenn man ein Buch (oder einen Linux-Freak) zur Seite hat...

Die Seite hier (schon erwähnt) ist für den Anfang auch ganz gut: http://wiki.ubuntuusers.de
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

19

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:52

Geilo, ich habe Ubuntu gerade von der DVD gebootet also nicht installiert. Bin auch jetzt in diesem Momont damit im Internet, das Haut ja richtig rein.

Mich stroert nur, dass es kein Deutsches Tastenlazout gibt.

Wie Installiert man ueberhaupt 2 Betriebssysteme auf einmal, aeh, wie macht man Fragezeichen ?(

EDIT: Bin gerade dabei Ubuntu zu installieren, mich hats richtig überzeugt :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »febLey« (25. Februar 2007, 23:54)


20

Montag, 26. Februar 2007, 10:03

Zitat

Original von revenge TR
Geilo, ich habe Ubuntu gerade von der DVD gebootet also nicht installiert. Bin auch jetzt in diesem Momont damit im Internet, das Haut ja richtig rein.

Mich stroert nur, dass es kein Deutsches Tastenlazout gibt.

Wie Installiert man ueberhaupt 2 Betriebssysteme auf einmal, aeh, wie macht man Fragezeichen ?(

EDIT: Bin gerade dabei Ubuntu zu installieren, mich hats richtig überzeugt :biglaugh:


www.ubuntuusers.de :)

Beim Booten der CD einfach F2 drücken, dann kannst Du Deutsch auswählen, auch bei der Installation. Ich hatte das gleiche Problem ;)

Für die Installation machst Du am besten eine Partition im Linuxformat (Ext3) fertig, oder nimmst eine bestehende FAT32-Partition.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten