Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:05

Neue Käuferschichten, eine Gefahr für klassische Spiele?

Diese Frage beschäftigt mich schon lange, und sie wird ja als Hauptgegenargument gegenüber Nintendos neuen Weg mit dem Wii und dem Nintendo DS gebracht. Die klassischen Spielkonzepte werden weichen gegenüber Spielen wie Nintendogs, Brain Training, Cooking Navi, Wii Sports und dergleichen.

Zählt man dann alle Spiele mit klassischen Gameplay [die sich obendrein noch gut verkaufen] auf wird das nicht so richtig angenommen. Doch warum sieht niemand so richtig durch die neuen Käuferschichten auch eine Chance für die alten Spielkonzepte? Wenn sich von 100 Nintendo DS-Käufern die man als neue Zielgruppe bezeichnen könnte jeweils nur 10 [das ist nur 10%] bspw. New Super Mario Bros. kaufen, macht das bei derzeitigen 35 Millionen Nintendo DS 3,5 Millionen Käufer!

Und das dies der Fall ist kann man bspw. an Japan sehen. New Super Mario Bros. ist kurz davor, das zweiterfolgreichste Mario in Japan überhaupt zu werden, und auch Spiele wie Dragon Quest Monsters: Joker, Rockman ZX [unser Mega Man ;) ] oder Final Fantasy III verkaufen sich besser als die GameBoy Advance-Vorgänger. Ich zitiere mal einen User von dem ich persönlich sehr viel halte:

Zitat

Gehe ich mal optimistisch von der Drittel-Regel aus (Mein Ex-Lehrer: "ein Drittel der Klasse hasst mich, ein Drittel mag mich, und ein Drittel kümmert sich einen Dreck um mich"), dann haben wir:
1) einen Drittel Neuspieler, der bei BT und Co. bleibt und die "richtigen" Games nie anfasst (Meine Einschätzung: 30 bis 35% aller Neuspieler),
2) einen Drittel, der vielleicht mal aus Neugier 1 oder 2 "richtigen" Games kauft, aber sonst bei BT und Co. bleibt (Meine Einschätzung: 40 bis 45%),
3) und einen Drittel, der den Zugang zu den "richtigen" Games findet und vielleicht zu einem Gelegenheitsspieler wird (Meine Einschätzung: 20 bis 30%)

Sicher etwas optimistisch, aber wenn ich die Mädels anschaue, die neu mit dem DS zu spielen anfangen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass einsteigerfreundliche Spiele wie SPP und NSMB nicht von dieser Zielgruppe profitieren.


Oder mal eine andere Frage: Wer von uns hat nicht mit einfachen Videospielen [Mario, Sonic und Co. damals] angefangen und ist gleich ganz hart eingestiegen mit RPG`s und dergleichen? Sicherlich kaum einer...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (22. Februar 2007, 20:20)


2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:23

Ich fürchte das dank Wii und DS, hochwertige Produktionen weichen müssen.

Ist doch klar, wenn auf die Wii oder dem DS Soduku, Gehirntraining oder WiiPlay gleich erfolgreich oder erfolgreicher ist, als z.B. GTA oder Halo...

Ich hab damals vielleicht sowas gern gespielt, aber da war ich noch ein Kleinkind, ich schaue ja auch nicht heute Teletubbies oder die Sesamstraße.

Ach hab ich kein Bock std. exakt das selbe zumachen.

Die neue Generation die Wii spielt, denen ist völlig egal wie ein Spiel ist, hauptsache Dumm. Umso beschränkter die Idee umso erfolgreicher, jedenfalls kommt es einen so vor, wenn man die Deutschland oder Japan Charts so ansieht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (22. Februar 2007, 20:24)


3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:38

Schön das du gleich ganze Völker als "dumm" bezeichnest, nur weil ihr Spielegeschmack sich nicht mit dem deinigen deckt. Ansonsten hast du wohl gar nichts von meinem Text verstanden oder gelesen... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (22. Februar 2007, 20:43)


4

Freitag, 23. Februar 2007, 07:06

Nur den ersten Absatz... danach hab ich meien Meinung zu der neuen Generation der Spiele geschrieben.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Februar 2007, 07:22

fairerweise muss mann aber sagen das der einstieg über noob games halt eingfacher is!

beispiel:
ich konnte meine freundin jahrelang nicht fürs zocken begeistern.
no na, noch nie gezoggt und dann forza?
könnt ihr euch denken wie hoch da der frust faktor is... ^^

aber dann, ganz mit was simplen angefangen.

STEP1:
puzzle kombat, in mk deception.
das hatte sie recht flink raus, (is n tetris clone) und war bald recht gut.
ab dem zeitpunkt wo sie gut war, hatte sie auch spass dran.

STEP2:
cell damage:
verniedlichte gewalt, n bunny als spielfigur, n rosa auto.
perfekt.
1) hat sie n bissi die grund-steuerung von race-games gelernt,
2) auch das bewusste zielen.
da dieses game so einsteigerfreundlich is, hatte sie auch bald echte erfolge.
und das hat sie motiviert.
wir haben das game jetzt gemeinsam GANZ durchgezoggt, und sie is n echter gegner.

STEP3:
gountlet:
ebenfalls eine nicht böse optik, einfache steuerung,
aber: wieder was ganz neues!
eine figur steuern, und gegner alle machen, energie aufsammeln etc.
war nach kurzer zeit auch kein problem für sie.
wir haben das game coop durch, und war n mörderspass.

STEP4:
worms world party (dreamcast)
so, jetzt noch einschätzen von wind, balistik lernen, sowie taktische fähigkeiten üben.
hat länger gedauert bis sie spass dran hatte.
aber mittlerweile haben wir sicher an die 30h lang würmer gespreng.
und siehe da: sie is echt gut.
mittlerweile spiel ich mit 100% einsatz gegen sie, und die gewinnt immer wieder mal.

STEP5:
COD 1+2
wär hätte das gedacht.
ich hab's geschafft n anti-zock mädel dazu zu bringen GERNE mit mir einen fps über lan im deathmatch zu zoggen.
hat natürlich gedauert bis sie alles im griff hatte.
aber fairerweise muss man ja sagen, das spieltechnisch der fps sicher die königsdisziplin is.
kein anderes genre fordert dermassen gute reaktionen, und pad beherrschung.
auch muss man sich erst mit der umgebung vertraut machen, logo.
aber, wie bei allen anderen games:
sie is gut, und wird immer besser!!!
und das wichtigste: wir haben beide spass :]


fazit:
hätte ich sie direkt an cod gesetzt... ihr wüsstet alle was passiert wäre.
sie hätte NIE mehr gezoggt.
wir mehr oder weniger pro's können uns das einfach nicht mehr vorstellen wie das is ganz am anfang zu stehen!

aber man schickt ja auch kein kind das nicht mal noch gehen kann zum rubgy spielen.
eins nach dem anderen :)

6

Freitag, 23. Februar 2007, 07:29

Ja aber wenn es nach Nintendo geht, geht die Entwicklung jetzt andersrum.

Heute spiele COD3 und in paar Jahren darf ich mich mit WiiSports 4 oder so begnügen.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Februar 2007, 07:35

hab ich keine angst vor...

(sorry amw) aber die wii wird über 2t konsolen niveau wohl nicht wirklich rauskommen auf die dauer.

zumindest nicht in der westlichen welt

8

Freitag, 23. Februar 2007, 08:27

@TmP: Königsdiziplin?! Dann spiel mal ein frisches Tony Hawks Game :biglaugh:

Zum Thema:

Ich denke, dass der Markt groß genug ist / sein wird, um jede Zielgruppe mit ihren gewünschten Produkten zu bedienen.

TmP hat sicherlich Recht, ein Anfänger sollte klein anfangen können, die meisten Spiele sind ja eher für erfahrene Zocker, die ein Pad problemlos bedienen können.

Das liegt aber in meinen Augen nicht an der häufig kritisierten Überbeladung der Gamepads, sondern einfach am Schwierigkeitsgrad und an dem Ingamesupport.

Nein, Nintendos Wii, Eye Toy, Buzz & Co sind keine Gefahr für Abendfüllende Titel, wohl aber eine willkommene Alternative um sein Hobby mit "Noobs" teilen zu können.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Februar 2007, 08:31

tony... :O

sorry soul, hab ich früher leidenschaftlich gedaddelt, (teil2)
aber mittlerweile finde ich das nur noch öde...
und imo isses, nich pro mässig betrieben, sondern einfach zum spass, bedeutend einfacher tony und co anständig auf die fresse zu legen, als in cod vernünfig zu zoggen.

das 3d denken is bei tony's lustigem brettwedeln einfach nicht so gefordert.
ein fps fordert einfach besseres räumliches denken und koordination. ;)

10

Freitag, 23. Februar 2007, 16:48

Zitat

Original von Inferno Romeo
Heute spiele COD3 und in paar Jahren darf ich mich mit WiiSports 4 oder so begnügen.


Das ist eben überhaupt nicht der Weg, den Nintendo gehen will. Nicht ohne Grund erscheinen 2007 so viele große, alteingesessene[!] Franchisen von Nintendo für den Wii. Nintendo will so viele Kunden wie möglich ansprechen, und deshalb wird es auch in vier Jahren Call of Duty noch geben. Vieleicht nicht in Deutschland, aber das ist ja nicht Nintendos Schuld. ;)

11

Freitag, 23. Februar 2007, 17:04

Und was bringt die Wii dann noch? Bringt kurz "innovative" Spaßbremsen um dann wieder das selbe zu machen wie immer?

Irgendwie halte ich da meine Theorie für viel wahrscheinlicher.

12

Freitag, 23. Februar 2007, 17:37

Zitat

Original von Inferno Romeo
Und was bringt die Wii dann noch? Bringt kurz "innovative" Spaßbremsen um dann wieder das selbe zu machen wie immer?


Du verstehst es einfach nicht, oder? Nintendo will den Markt erweitern, nicht aus Gefälligkeit sondern weil das die einzige Chance für Nintendo ist, zu überleben. Sieh dir den japanischen Markt an, der ist seit Jahren immer kleiner geworden, und japanische Firmen sahen keine Chance, ihn wieder mal zum wachsen zu bringen. Jetzt kommt Nintendo und erweitert den Markt in unbekannte Regionen und 3rd`s wie SquareEnix, Capcom oder Konami reiben sich verwundert die Augen, was für VKZ ihre Spiele doch erreichen können. Im Westen ist es nicht anders, Spiele wie Brain Training, Nintendogs und dergleichen sind die größte Hilfestellung, die Spiele wie Final Fantasy oder Dragon Quest haben können.

Desweiteren ist diese Strategie von Nintendo der einzige Grund wieso bspw. SquareEnix nach Final Fantasy III noch bspw. Final Fantasy XII - Revenant Wings und Dragon Quest IX - Defenders of the Sky auf den Nintendo DS veröffentlicht. Die große Hardware-Basis durch die neuen Käuferschichten hilft auch den klassischen Spielen. Die neuen Käuferschichten stellen eine Chance für klassische Spiel da, nicht eine Gefahr. Die Erweiterung des Marktes kommt letzendlich jedem Hardcore-Spieler zu gute, das alles sagt der Text im Eröffnungsbeitrag aus.

Reggie hatte auf der E³06 recht, "the Future of our industry is inclusion, not exclusion". Die Zukunft der Videospiele, sie besteht darin, nicht nur die alten Fans zu bedienen, sondern auch neue zu erreichen. Wii und Nintendo DS zeichnen das aus [den wenigen alten die nicht erreicht werden stehen tausende neue gegenüber], was PlayStation 3 und Xbox 360 nicht mehr tun können. Sie zeichnen das aus, was das NES und die PlayStation/PlayStation 2 ausgezeichnet hat. Sie erweitern den Markt, sie werden helfen, das es auch in zehn Jahren noch Final Fantasy oder Dragon Quest geben wird.

Den Markt erweitern kann man nicht immer mit der selben Strategie, das sollte man deutlich erkennen. Das NES erweckte den Markt zum neuen und erweiterte ihn auch gleich mit seiner Art, die PlayStation/PlayStation 2 erweiterte den Markt mit ihrer Art, beide Arten jedoch würden heute alleine nicht mehr funktionieren. Der Wii und Nintendo DS vereinen beides, die Einfachheit und Innovativität der Steuerung des NES sowie den Hype und die mediale Präsenz der PlayStation/PlayStation 2. Eines alleine davon hätte keinen Erfolg mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (23. Februar 2007, 17:55)


13

Freitag, 23. Februar 2007, 17:55

Ich könnte zu diesem dummen Nintendo Fanboy gelaber ja etwas schreiben, aber es würde eh keinen Sinn machen.

Ich sehe das absolut anders als du, aber es bringt mir wahrlich nichts, wenn ich darauf noch eingehe, im Gegenteil.... es kostet meine Zeit!

14

Freitag, 23. Februar 2007, 17:56

Schöner Rückzug, die Fanboy-Phrase ist dafür halt immernoch die beste Möglichkeit wenn einem sonst nichts mehr einfällt...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (23. Februar 2007, 18:06)


15

Freitag, 23. Februar 2007, 18:32

Zitat

Original von Inferno Romeo
Ich könnte zu diesem dummen Nintendo Fanboy gelaber ja etwas schreiben, aber es würde eh keinen Sinn machen.


Hm? Wieso Fanboygelaber?

Zitat


Ich sehe das absolut anders als du, aber es bringt mir wahrlich nichts, wenn ich darauf noch eingehe, im Gegenteil.... es kostet meine Zeit!


Diskutiere, Argumentiere, aber komm nicht mit lächerlichen Killerphrasen. Überzeug nicht AMW von Deiner Meinung, sondern uns alle ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. Februar 2007, 18:45

Zitat

Original von SoulRISE
....
Überzeug nicht AMW von Deiner Meinung, sondern uns alle ;)


Ui... das wird schwer.... 8)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

17

Freitag, 23. Februar 2007, 19:26

Zitat

Original von ltl.vamp
Ui... das wird schwer.... 8)


Also mich kann man mit guter Argumentation durchaus überzeugen, oder zumindest dafür sorgen, dass ich Zugeständnisse mache.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten