Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Februar 2007, 12:36

Europa bekommt abgespeckte PlayStation 3

Neue Hardware-Version mit geringerer Kompatibilität zu PS2-Spielen

Die ab 23. März 2007 endlich auch in Europa erhältliche PlayStation 3 wird weniger kompatibel zu den Spielen sein, die für ihre Vorgängerkonsolen entwickelt wurden. Sony Computer Entertainment führt Kostensenkungsgründe dafür an.

Wie Golem.de von der in Großbritannien sitzenden Europazentrale erfuhr, enthält die neue Version der PlayStation 3 nicht mehr die Emotion-Engine-Hardware der PlayStation 2 - sie wird stattdessen durch eine Software-Emulation ersetzt. In den in Japan und den USA seit Ende 2006 ausgelieferten PlayStation-3-Konsolen ist das anders.

Durch die Reduktion der Komponenten kann Sony Computer Entertainment zwar die Kosten senken, allerdings sinkt auch die Zahl der auf der neuen Konsole laufenden PS2-Spiele "etwas", erklärte Pressesprecher Nick Sharples. Allerdings konzentriere man sich auch nicht auf die Abwärtskompatibilität, sondern vielmehr auf Spiele, die für die PlayStation 3 entwickelt werden.

Die neue PS3-Version wird in Europa, dem Mittleren Osten und in Afrika den Produktcode "CECHC04" tragen, mit Ausnahme von Großbritannien und Irland, hier nennt sie sich"CECHC03". In Australien/Neuseeland (CECHC02) sowie Russland/Indien (CECHC08) wird die abgespeckte Hardware auch angeboten.

Für die auch in den europäischen PlayStation-3-Konsolen steckende aktuelle PS3-Firmware-Version 1.5 soll es zeitgleich zum Start am 23. März 2007 ein Update geben, welches für eine Kompatibilität zu einigen weiteren PS2-Spielen sorgt. Es ist zu erwarten, dass auch in den anderen Regionen bald nur noch die überarbeitete PS3-Version angeboten wird.

In Europa wird vorerst nur das mit selbst austauschbarer 60-GByte-Festplatte, Speicherkartenleser (MemoryStick /SD/CompactFlash) und WLAN-Unterstützung (IEEE 802.11 b/g) bestückte teurere PlayStation-3-Modell für 599,- Euro angeboten. Die mittlerweile auch HDMI bietende 20-GByte-Variante wird vermutlich später kommen. (ck)

Quelle: Golem.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K2ouMais« (23. Februar 2007, 12:39)


kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Februar 2007, 12:37

:smeissweg: :smeissweg: :smeissweg: :smeissweg:

Europa wird von Sony nur verarscht

:smeissweg: :smeissweg: :smeissweg: :smeissweg:

und sie wird trotzdem ein Renner

:smeissweg: :smeissweg: :smeissweg: :smeissweg:
rülps!

3

Freitag, 23. Februar 2007, 12:42

Als ich es gelesen habe, habe ich dran gedacht.

Man bezahlt mehr als in der USA und Japan und das ganze ist auch noch abgespeckt.

Man oh man. Sony verschwindet vom Markt und gut ist.

Ich möchte dies leider aber nicht, den Konkurrenz belebt das Geschäft.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Februar 2007, 12:42

Ein Schiff geht unter *blubb, blubb, blubb* haben wir früher gesagt.

Ab heute heißt das: *So nie, So nie, So nie* oder kurz: Sony

BTW: wenn das Schiff wieder an der Küste Englands untergeht, dann wirds lustig: Konsole finden, einsameln, Zettel bei der Polizei ausfüllen und das Ding gehört mir! :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Februar 2007, 12:45

ich lese daraus, das sie zwei Chips weg lassen, und das Softwaretechnich steuern, aus sieben chips sind es dann nur noch 5?

Sehe ich das so richtig?

Oh mannn ich liebe Sony!

Quelle Gamefornt.de

'Die Abwärtskompatibilität wird [in Europa] nicht so gut sein wie bei den amerikanischen und japanischen Modellen', erklärte ein Sony-Sprecher. Während bei den bisherigen Modellen zwei Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) für die Emulation verantwortlich sind, ist es in der Europa-PS3 eine Software-Lösung.

In Japan und den USA sind etwa 98 Prozent der Klassiker lauffähig, wie hoch der Prozentsatz in Europa sein wird, ist unklar. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website können sich Kunden ab dem 23.03.07 darüber informieren, welche Klassiker in Europa lauffähig sind.
rülps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kkk-Didi« (23. Februar 2007, 12:48)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Februar 2007, 12:51

tja, wieder ein "vorteil" der ps3 zerstört.

jetzt macht sony ihre konsole schon absichtlich hässlich,
verspätet sich,
verarscht die leute, und jetzt als i tüpfelchen das...


ich glaube die wollen gar nicht das man eine kauft ?(


:laugh:

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Februar 2007, 12:52

Hihi... langsam sollte man schon mal "my heart will go on" für Kutagari San spielen :D
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Februar 2007, 12:53

Zitat

Original von kkk-Didi
...

Quelle Gamefornt.de

... Software-Lösung.
...


Ich sag nur: Xbox 360 .....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Februar 2007, 12:53

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von kkk-Didi
...

Quelle Gamefornt.de

... Software-Lösung.
...


Ich sag nur: Xbox 360 .....



das meinte ich mit vorteil zerstört ;)

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Februar 2007, 13:06

Naja, eigentlich ja nur ein Klacks. Ich habe mir die Xbox 360 ja auch nicht gekauft um Xbox 1 Spiele zu zocken. Genauso wenig würde ich PS2 Games auf der PS3 zocken. Was mich aber stört ist, das es diese abgespeckte Version nur in Europa geben wird. Das zeigt doch, wie egal der Markt in Europa Sony ist! Klar ist der Markt hier nicht so gut wie in USA und Japan, aber muss man deswegen auch noch schlechtere Hardware hier verkaufen? Das sollte doch eigentlich umgekehrt sein! Man sollte versuchen mit lukrativen Angeboten den europäischen Markt mehr an sich zu binden. Den USA-Markt wird Sony nie bekommen, genauso wie Microsoft immer mehr Probleme auf dem japanischen haben wird als Sony. Warum Sony es sich dann aber mit dem europäischen Markt so verscherzt (Release 4 Monate später, schlechtere PS3-Version), das will mir nicht in den Kopf.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

11

Freitag, 23. Februar 2007, 13:09

Nun macht aus 'ner Mücke mal keinen Elefanten.
Die HauptPS3konsumenten werden PS2-Besitzer sein, daran hab ich keinen Zweifel.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. Februar 2007, 13:17

Zitat

Original von kkk-Didi
ich lese daraus, das sie zwei Chips weg lassen, und das Softwaretechnich steuern, aus sieben chips sind es dann nur noch 5?

Sehe ich das so richtig?


Nein.

Am Cell wird nichts abgespeckt. Das wäre wirklich verarsche hoch 10.
Cell wird weiterhin 7 SPU's haben.

Die Teile die nicht mehr drin sind, waren im Prinzip eine kleine PS2. Sie haben einfach die PS2 ausgebaut.

13

Freitag, 23. Februar 2007, 13:28

und wieder ein Grund mehr weshalb die 360 am Ende der lachende Sieger ist!
Xbox 360 Supporter der ersten Stunde!

XBOXXBOXXBOXXBOXXBOX

14

Freitag, 23. Februar 2007, 13:33

seht euch an was diese meldung veranstaltet...

sony ist strategisch sowas von armselig das es wirklich zum lachen ist :biglaugh:

wie wäre es gewesen wenn man gesagt hätte: "Sony wird zukünftig die PS2 Spiele auf der PS3 per software emulieren. Dies ermöglicht auch eine zusätzliche VERBESSERUNG der bekannten Spiele mit AA und HD Auflösung von 720p."

Alle würden jubeln, aber nein man macht eine Meldung die einem das Gefühl gibt da werde etwas abgespeckt usw. Sony, Sony, Sony... ihr wollt wohl wirklich verrecken. nicht diese generation aber damit macht ihr eure unglaublich wertvolle Marke Playstation kaputt. die wollen nicht lernen, also sollen sie fühlen...

15

Freitag, 23. Februar 2007, 13:37

Die ham doch d.. Arsch o.... :D
Dann geh ich mal davon aus, dass die PS2 Games nicht so flüssig laufen werden wie bei der Version mit den Chips und somit ist die PS3 für mich wieder uninteressanter geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (23. Februar 2007, 13:38)


16

Freitag, 23. Februar 2007, 13:46

hehe in einigen PS3 Foren sind die Leute die am schwanken waren sich das Ding zu holen heute endgültig vom PS3 Zug abgesprungen...Ich käm mir auch langsam verarscht vor!
Xbox 360 Supporter der ersten Stunde!

XBOXXBOXXBOXXBOXXBOX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zitronenlimonade« (23. Februar 2007, 13:47)


17

Freitag, 23. Februar 2007, 14:01

Ach du sch ... äh ...ande
Sony ist so blöd. Früher fande ich Sony mal gut
die PlayStation eins war noch ein hit. Aber die PS3 ist die reinste verarsche³.
Ich beleache mich wenn von den 1 mio Konsole die nach Europa kommen nur 500.000 Stück Verkauft werden :smeissweg:

18

Freitag, 23. Februar 2007, 14:53

Die Info ist selten blöd geschrieben, bzw. interpretiert worden.

Aber Fakt ist für mich, Lieber Software Emu und dann 720p und AA, als 480p und nix mit AA Hardware seitig.

Mir ist jedes PS1 Spiel scheiss egal und von der PS2 brauch ich nur GoW2 und paar ältere Perlen. Wenn ich da auf 10 komme reicht das mir.
Brauche die Kiste für neue Spiele im PS3 Format.

Zukünftige Konsolen in Japan/USA werden auch so abgespeckt bzw. aufgewertet.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (23. Februar 2007, 14:54)


19

Freitag, 23. Februar 2007, 15:28

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85781

das klingt doch viel besser als der stuss den sony selber geschrieben hat :biglaugh:

20

Freitag, 23. Februar 2007, 15:32

Zitat

Original von McE
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85781

das klingt doch viel besser als der stuss den sony selber geschrieben hat :biglaugh:


Naja ... wir wissen ja alle das Heise pro Sony und gegen MS tendiert.

Was ich nur lustig find ist das die Forumsbeitraege im Heiseforum die Sache auch nicht wirklich positiv erscheinen lassen. Da schreiben doch einige sehr veraergerte Leute und lassen ihren Unmut verbal aus.

Thema bewerten