Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:01

Lebensdauer der CD-DVD Rohlinge?

Moin,

ich hab da mal ne Frage zu der Lebensdauer der CD/DVD Rohlinge. Viel mehr geht es mir um die DVD + sowie - Rohlinge und wie lange die wirklich halten zB. Qualitätsmarken wie Verbatim?

Habe mal bissl gegoogelt und bin auf einen alten Thread im unbekanntem Forum gestossen, da wird gesagt dass die DVD Rohlinge ca. 15 Jahre halten was mMn irgendwie lächerlich wenig ist oder?

Weiss da jemand mehr? Weil ich habe zB. paar alte PC Spiele aus dem Jahre 1995 hier rumliegen die immer noch einwandfrei gehen und das waren damals normale CD´s!! Genau das selbe mit alten Alben von Anfang 90er, gehen auch alle.

Ich denke, wenn die CD´s/DVD´s in der Hülle ganze Zeit liegen und nicht irgendwo unter der Sonne :D dann halten die auch Lebenslang oder etwa nicht?

Warum mich das so sehr interessiert: Hab mir ja nen teuren Camcoder bestellt mit dem ich auf mini DV filmen möchte, die Filme dann am Rechner bearbeiten und auf ein DVD Rohling brennen. Irgendwann kommt im Leben die Zeit wo man bereits als Rentner oder Änliches :D die alten Zeiten anschauen möchte, wäre doch schade wenn bis dahin bereits die ganzen Videos auf der DVD ausgelöscht sind.

Mich würd eure Meinung zum Thema interessieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (25. Februar 2007, 13:03)


2

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:28

Kann mir nicht vorstellen, warum Rohlinge nach 15Jahren nicht mehr funktioneren sollten. Vorausgesetzt man setzt sie nicht der Sonne, dem Wasser oder anderen schädlichen Umgebungen aus.

Wenn das Ding in der Hülle bleibt und nicht zerkratzt... halten die wohl EWIG. :) ;)

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:47

billig CDs haben schon eine Lebensdauer von mehr als 100 Jahren! Steht zumindest auf der Packung ;)

Denke mit 50 - 500 Jahren kann man rechnen! Großes gap aber naja sie wird dich überleben in einem normalen Fall (Lebensalter bis ca. 80+)
WIR SIND DANN MAL OBEN!

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Februar 2007, 06:26

Zitat

Original von Wikipedia
Der Medienhersteller Imation gibt die voraussichtliche Lebensdauer bei optimaler Luftfeuchte und Temperatur wie folgt an: 3,5-Zoll-Diskette, CD-R und DVD 100 Jahre; CD-RW 70 Jahre und DVD±R sowie DVD±RW 70-100 Jahre.


Quelle: -> Wikipedia.de

Hier -> Link wird allerdings davon abgeraten DVDs zur Archivierung zu benutzen.

Zitat

DVDs sollte man zur Archivierung nicht benutzen.
Zu dieser Erkenntnis kommt man recht schnell, wenn man z.B. Brennertests in Fachzeitschriften liest: Kaum ein Brenner versteht sich mit allen Rohlingstypen, häufig genug genug sind DVDs schon unmittelbar nach dem Brennen nur mit intensivem Einsatz der Fehlerkorrekturmechanismen lesbar. Auf keinen Fall darf man DVDs mit irgendetwas bekleben, was CDs zumeist problemlos wegstecken - DVDs verbiegen sich dabei zu stark. Da bleibt nur, die CDs mit einem geeigneten Stift zu beschriften oder vielleicht direkt zu bedrucken.


Ich denke auch, wenn du, wie vom Flo schon gesagt, die Medien in eine Hülle steckst, kannst du sie dir als Rentner immer noch anschauen. Falls du dann noch nen Player hast, der mit dem Format von 50 Jahre alten Datenträger klar kommt ;)
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

5

Montag, 26. Februar 2007, 08:36

na dann bin ich beruhigt, danke. ^^

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 08:46

Optische Datenträger sind so ziemlich das letzte was man zum archivieren verwenden sollte, jedenfalls für längere Zeiträume.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85686

Nach diesem Bericht sind sogar Originale nicht sicher und noch viel weniger Rohlinge.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:43

tja, von wegen halten ewig.

hab mir ne gebrauchte dreamcast gekauft.
da waren gebrannte games dabei.
ca 3 jahre alt, keins geht mehr. alles schrott.

wie's bei original-cd's aussieht?
keine ahnung, aber ich fürchte auch um meine sammlung.
wenn ich denke was ich alles auf glitzernden scheiben habe 8o

musik cd's
film dvd's
xbox games
360 games
pc games
gamecube games
dreamcast games

8o ;(

fast alles was mir spass macht wird in absehbarer zeit fürn arsch sein...
na toll ;(

8

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:12

Also die regulären CDs die man heute kaufen kann halten sicher noch einige Zeit (30-50 Jahre) und bestimmt länger, wenn man gescheit damit umgeht. Rohlinge sind eine andere Sache.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:13

hoffentlich

10

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:16

Also ich benutze meine CDs recht selten, da ich alle Lieder auf meienr Festplatte + iPod habe. Nur wenn ich im Auto fahre hol ich die Teile raus.

11

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:10

Zitat

Original von Mo Metal
Also die regulären CDs die man heute kaufen kann halten sicher noch einige Zeit (30-50 Jahre) und bestimmt länger, wenn man gescheit damit umgeht. Rohlinge sind eine andere Sache.


Hast du dir meinen Link oben nicht angesehen?

Selbst unter optimalsten Lagerbedingungen zeigen Original-CDs heute schon Zerfallserscheinungen und die sind erst knapp über 20 Jahre alt.

Und wer bewahrt seine optischen Datenträger denn schon zuhause in einem klimatisierten und lichtdichten Schrank auf?

Und bei Rohlingen ist die Lebenserwartung noch wesentlich geringer da die verwendeten organischen Farbstoffe der Schreibschicht wesentlich instabiler sind als die Silberschicht bei Originalen.

12

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:12

Zitat

Original von Mo Metal
Nur wenn ich im Auto fahre hol ich die Teile raus.


Gerade im Auto sind die Alterungserscheinungen noch wesentlich grösser wegen der Vibrationen und stärkeren Temperaturunterschieden.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:15

jup, is leider so.

aber was solls...
in unserer schnellebigen zeit spiel von euch ja eh keine sau mehr games die älter alsn monat sind :dunno:

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. März 2007, 01:46

Also, ich habe noch einige CDs aus den frühen 80ern. Diese CDs weisen keinerlei Kratzer auf und wurden lediglich in den Hüllen aufbewahrt. Trotzdem lassen sich die CDs heute nicht mehr abspielen.

Wäre es nur bei einer CD der Fall, könnte man von schlechter Verarbeitung sprechen. Das ganze ist aber bei 5-10 CDs aus dieser Zeit. Schon Schade.

Thema bewerten