Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:53

[Forza] Setup/Tuning Tutorial made by ALFistA

ALFistA hat sich die Mühe gemacht, einen Guide zu schreiben, welches einen in die Welt der Forza-Schraubereien einführt! Viel Spaß beim Download!

[forza-tuning-update_31-05-2005.zip]

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

2

Sonntag, 29. Mai 2005, 20:31

die file dürfte nun für paar jahre gehen.

FORZA TUNING TUTORIAL

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (17. Juli 2005, 19:34)


3

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:26

COOL,

ich werds mir mal reinziehen!

Aber erstmal wieder Mathe üben :(



Kann hier einer

Gausverfahren und Polynomdivision :(

4

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:35

Hi Alfista!

Tolles Turoial, muss ich schon sagen (sofern ich das hier kommentieren darf ;) )

Ich finde nur, einzig und allein das Einstellen von den verschiedenen Differenzialen so verwirrend,... es mag zwar stimmen, wie du es und (auch Microsoft) formuliert hast, aber wirklich die Regel, wie man es nun bei Fronttrieblern/Hecktrieblern vorne/hinten einstellt, merken kann ich nicht :o)

Trotzdem vielen Dank :o)

Grüße Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

5

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:11

also dass ganze ist sehr komplex und wirklich nicht für jeden einfach zu verstehen ich musste mir einigen sachen auch doppelt und dreifach durchlesen um den wirklichen inhalt zu verstehen. dass stimmt die erklärungen vom ms sind für neulinge z.b sehr schwer zu verstehen und teilweise ungenau und nich ausfürhlich genug, naja besser als keine erklärung.

zu differenzial: im grunde hat man 3 typen:
1: Allrad( hier kann man die fahrzeuge am besten einstellen und nach bedarf
auf unter oder übersteuern anpassen

2: frontantrieb ( hab mich bis jetzt noch nicht richtig mit den einstellungen experimentiert dass was ich weiss steht im tut)

3: heckantrieb ( hier muss man folgende einstellungen befolgen, bricht dass heck zu stark aus z.b wie beim porsche 911 gt3 so muss man bei beschleunigung den wert <100 einstellen je geringer desto besser. meine erfahrung ist so bei 20-40% je nach fahrzeug. beim abbremsen ist es genau andersrum dort muss der wert so zwischen 70 und 100% sein. damit kann man die heckangetriebenen monstern etwas zügeln.

im grunde muss man nur wissen wie man das differenzial bei frontantrieb und heckantrieb einstellt. für allrad gelten beide sachen je nachdem was man für ein fahrverhalten haben will. ich mags eher wenig übersteuernd.

edit: ich werde morgen falls ich zeit finde dass ganze in ne kleinen übersicht zusammenfassen also ohne infos sondern nur dass was man für unter oder übersteuern gut oder schlecht ist so als kleinen spicker sozusagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (29. Mai 2005, 22:20)


6

Sonntag, 29. Mai 2005, 23:49

Zitat

Original von ALFistA
also dass ganze ist sehr komplex und wirklich nicht für jeden einfach zu verstehen ich musste mir einigen sachen auch doppelt und dreifach durchlesen um den wirklichen inhalt zu verstehen. dass stimmt die erklärungen vom ms sind für neulinge z.b sehr schwer zu verstehen und teilweise ungenau und nich ausfürhlich genug, naja besser als keine erklärung.

zu differenzial: im grunde hat man 3 typen:
1: Allrad( hier kann man die fahrzeuge am besten einstellen und nach bedarf
auf unter oder übersteuern anpassen

2: frontantrieb ( hab mich bis jetzt noch nicht richtig mit den einstellungen experimentiert dass was ich weiss steht im tut)

3: heckantrieb ( hier muss man folgende einstellungen befolgen, bricht dass heck zu stark aus z.b wie beim porsche 911 gt3 so muss man bei beschleunigung den wert <100 einstellen je geringer desto besser. meine erfahrung ist so bei 20-40% je nach fahrzeug. beim abbremsen ist es genau andersrum dort muss der wert so zwischen 70 und 100% sein. damit kann man die heckangetriebenen monstern etwas zügeln.

im grunde muss man nur wissen wie man das differenzial bei frontantrieb und heckantrieb einstellt. für allrad gelten beide sachen je nachdem was man für ein fahrverhalten haben will. ich mags eher wenig übersteuernd.

edit: ich werde morgen falls ich zeit finde dass ganze in ne kleinen übersicht zusammenfassen also ohne infos sondern nur dass was man für unter oder übersteuern gut oder schlecht ist so als kleinen spicker sozusagen


Alfista, danke für deine Erklärung :o)

Nun, auch wenn ich in Sachen FahrzeugSetup nicht der Neuling bin, hab ich dennoch vom Funktionsprinzip eines Differenzials eher wenig Ahnung gehabt. Aber mit deinem Anwendungsbeispiel für Hecktriebler bzw. Google hab ich jetzt endlich die LOGIK hinter der ganzen Sache gechecked: wenn das Differenzial nicht sperrt, dann lässt es einfach alle Tätigkeiten der betroffenen Räder "durchrutschen" - das war der Gedankengang, der mit gefehlt hatte...

Ich danke für deine Mühe :)

Floo

Update: falls du noch keinen Spickzettel gemacht hast, es gäbe da nämlich schon einen unter folgendem Link, hab ich im Forza Forum zufällig gefunden: http://www.forza-forum.de/showpost.php?p=851&postcount=18
[GC2]Ravachol[/GC2]

7

Montag, 30. Mai 2005, 00:59

ich hab dass tut ne kleine erläuterung zum Differenzail hinzugefügt damit sich jeder was drunter vorstellen kann. werde es dann später uppen.

8

Montag, 30. Mai 2005, 01:02

thx - achja, hab ein update gemacht in meinem letzten post - have a look ...

thx floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

9

Montag, 30. Mai 2005, 01:11

so der downloadlink ist nun up to date.
hm joa der spicker sieht so aus wie ich es vorhatte zu machen ist schön kurz und knapp mit dem allerwichtigsten ausgestattet aber da leute ohne viel ahnung durchblicken ist so ne andere sache.

edit: jetzt wissen wir auch wo der gute tlm75 hin ist. So wie ich sehe fährt er weiterhin forza und hat es nicht wie gedroht zurückgegeben :D die verlockung forza zu zoggen ist doch zu gross.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (30. Mai 2005, 01:17)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. Mai 2005, 07:58

@alfista:

haste da mitm reifendruck eventuell was verdreht???
ich mein den Abschnitt mit unter und uebersteuern.

11

Montag, 30. Mai 2005, 12:56

müsste eigentlich stimmen ich werde es mal nachher testen.

so hab das tut kleinigkeiten hinzugefügt undzwar habe ich folgende punkte etwas überarbeitet:
Bei Auslegung: Sturz,spur
Bei Federn: fahrwerkshöhe
erklärung zu radsturz eingefügt

12

Montag, 30. Mai 2005, 15:25

RE: Setup/Tuning Tutorial made by ALFistA

He,spitzenmässig gemacht,vielen Dank!!
Werd gleich mal versuchen meine CorvetteC6 etwas zu zähmen.
R

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Montag, 30. Mai 2005, 19:30

Super gemacht.

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

14

Montag, 30. Mai 2005, 20:42

danke danke übrigenz wird dass tutorial öfters upgedatet falls ich neue sachen herrausfinde. wenns was neues gibt poste ich was überarbeitet wurde. der download link ganz oben von Riptor ist immer up to date

15

Montag, 30. Mai 2005, 20:44

Cool,Mann!Schau eh immer wieder vorbei.
Weiter so!
R

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 30. Mai 2005, 22:50

Zitat

Original von ALFistA
danke danke übrigenz wird dass tutorial öfters upgedatet falls ich neue sachen herrausfinde. wenns was neues gibt poste ich was überarbeitet wurde. der download link ganz oben von Riptor ist immer up to date


Ich habs als Attachment gepostet. Sag einfach jemanden von uns bescheis, dann machen wir ein Update, wenns eine neue Version von Dir gibt.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Mai 2005, 10:20

@alfista:

so noch mal... ich will dich nicht aergern oda so... klasse arbeit. ABER:
Reifen: weniger druck = mehr grip weil aufstandsflaeche groesser!

ok.
d.h vorne mehr druck, heisst vorne WENIGER grip, heisst MEHR UNTERsteuern...
hinten mehr druck, heisst hinten WENIGER grip, heisst MEHR UEBERsteuern...

denk mal drueber nach :D

18

Dienstag, 31. Mai 2005, 10:43

Ich kann mit meinem Computer die Datei nicht öffnen, kann man dieses Pdf irgendwo downloaden ??? :rolleyes:

19

Dienstag, 31. Mai 2005, 12:48

Zitat

Original von Master-Dan
Ich kann mit meinem Computer die Datei nicht öffnen, kann man dieses Pdf irgendwo downloaden ??? :rolleyes:


http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

20

Dienstag, 31. Mai 2005, 13:57

Zitat

Original von -=>TmP<=-
@alfista:

so noch mal... ich will dich nicht aergern oda so... klasse arbeit. ABER:
Reifen: weniger druck = mehr grip weil aufstandsflaeche groesser!

ok.
d.h vorne mehr druck, heisst vorne WENIGER grip, heisst MEHR UNTERsteuern...
hinten mehr druck, heisst hinten WENIGER grip, heisst MEHR UEBERsteuern...

denk mal drueber nach :D


ich poste mal die englischen erklärungen da die deutschen übersetzen nicht eindeutig.

vorne:
"increase front grip to reduce understee"
besseren grip durch höheren druck verringert das untersteuern
"decrease front grip to reduce oversteer"
schlechtere haftung vorne wiedderum verringert das übersteuern

hinten:
"increase rear pressure and grip to reduce oversteer"
besseren grip durch höheren druck hinten verringert das übersteuern
"decrease rear grip and pressure to reduce understeer"
schlechtere haftung hinten wiederum verringert das untersteuern

die frage ist nun soll man auf die logik hören oder spielen da andere faktoren ne rolle.

die logik sagt mir dass wie du schon beschrieben hast

Vorne: Verringern wir den Reifendruck erhöhen wir damit den Grip und verringern dass Untersteuern. Erhöhen wir jedoch den Reifendruck verringert sich Vorne der Grip und wir haben mehr Übersteuern.

Hinten: Erhöht man den Reifendruck verringert man den Grip, dadurch erhöht sich hinten das Übersteuern. Verringere ich den Reifendruck verringert sich auch dass Übersteuern da mehr Grip.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (31. Mai 2005, 14:01)


Thema bewerten