Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. September 2007, 15:15

Grafikkonfigurationen in Zukunft möglich?

Grüßt euch!

Dies ist mehr ein Vorschlagsthread als einer, der eine Frage beinhaltet.
Nun jedenfalls würden mich eure Antworten und Meinungen interessieren.

Im Moment ist es gewöhnlich nur den Pc Nutzern vorenthalten, die Grafikeinstellungen ihrer Spiele nach belieben zu konfigurieren. Grund sind natürlich die unterschiedlichen Leistungsdaten ihrer Systeme.

Konsolenspiele hingegen lassen sich meist nur in Helligkeit, Kontrast etc ändern. Die meisten Einstellungen, die ich bisher bei einem Konsolenspiel treffen konnte, waren bei ,,Just Cause" hier war es neben den altbekannten Kontrast und Helligkeitsoptionen auch möglich den ,,Verwisch oder Blurreffekt" beim schwenken der Kamera, an und aus zu schalten.

Doch warum sind die Verstellmöglichkeiten bei Konsolen begrenzt? Die Konsolen werden den Computern immer ähnlicher - neue Modifikationen sind möglich - und Entertainmentfunktionen nehmen zu.

Auf was ich hinaus möchte, ist ein art Kompromiss der Hersteller:

Da auch die Leistung einer Konsole begrenzt ist und bei den neuesten Spielen im Gegensatz zu einem High End Pc auch hier Abstriche in Sachen Grafik getroffen werden müssen, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man in etwa ein Grafikmenü für Konsolen einrichten könnte.

Alle Konsolenspiele sind so programmiert, dass sie flüssig laufen. Inwiefern die Grafikoptionen getroffen werden, damit dies so ist, war bisher den Entwicklern vorenthalten. Doch warum lässt man hier dem Spieler nicht mitentscheiden?

Ich z.B. bin ein absoluter Anti Alising und HdR Fetischist. Daher war ich etwas enttäuscht, als ich die Halo3 Beta anspielen durfte. ,,Es wackelte an Allen Ecken und Kanten.

Wäre es wirklich so schwer in den Optionen quasi einen Schwerpunkt (Punkte!) auf Anti Alising geben zu dürfen, dafür aber einen Punkt (oder Zwei, da Anti Alising recht viel Ressourcen zieht) von anderen Einstellungen zu nehmen. Beispielsweise von Texturen oder Schatten!

Das Punktesystem wäre eine vereinfachte Variante der gewohnten Einstellungen ,,Niedrig - Mittel - Hoch", nur das, die, ich nenn sie mal ,,Performance Points", stets so verteilt (und ihrer Verfügbarkeit nach) und ausgetauscht werden können und müssen, dass das Spiel flüssig läuft.

Das System würde dem Spieler eine noch größere Individualisierung bescheren und seine Wünsche bzw. Vorlieben rücksichtsvoll beachten. Wie schon gesagt durch die Punkte kann es dann auch nicht passieren, dass ein Spiel zu Hardwarelastig wird und wie man es von Konsolengames gewohnt ist, dennoch ruckelfrei laufen.

Den wie heißt der bekannte Standartspruch aller Hersteller und Firmen:
,,Wir wollen dem Kunden ein unvergleichliches Gamingerlebnis und ein Gefühl der Freiheit bieten!" ;) na ja so in etwa.

Nun würde ich mich über Meinungen freuen!

Liebe Grüße,
Daniel

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2007, 15:19

Also ich bin der Meinung, das es alles schon ausreicht, was man da einstellen kann. Ich habe mir damals ne Konsole gekauft, da ich unkomlpiziert sofort spielen kann, ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen. Wenn ich das alles nicht haben will kaufe ich mir nen PC, dann kann ich an allem rumstellen, bis gar nix mehr geht.
rülps!

3

Dienstag, 4. September 2007, 15:20

Zitat

Original von kkk-Didi
Also ich bin der Meinung, das es alles schon ausreicht, was man da einstellen kann. Ich habe mir damals ne Konsole gekauft, da ich unkomlpiziert sofort spielen kann, ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen. Wenn ich das alles nicht haben will kaufe ich mir nen PC, dann kann ich an allem rumstellen, bis gar nix mehr geht.


Dito, sowas brauch ich nicht.

4

Dienstag, 4. September 2007, 15:29

Sehe ich auch so.
[GC3]JuMe100[/GC3]

5

Dienstag, 4. September 2007, 15:30

Um erhlich zu sein - als ich den Thread verfasst habe, dachte ich mir auch immer - hmm ob das zur Konsole passt? - Klar ist es schön sich das game zu kaufen - reinlegen - unkompliziert - genießen! Aber schließlich lassen sich ja auch Ingameeinstellungen wie Schwierigkeit etc Einstellen - Dies wird doch meist auch nicht vom Hersteller bestimmt. Doch will der Spieler auf diese Einstellung nicht verzichten! Warum soll es dann manchen Spielern nicht erlaubt sein, an einem ,,vereinfachten" System rumzuspielen? Wer das nicht möchte kann den bereits Eingestellten Werkstandart benutzen ohne auch nur einen Blick in die Optionen werfen zu müssen! :-) Ich meines erachtens

Shakes

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: NRW

  • ShakerDaMan
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. September 2007, 16:45

Das ist doch der Vorteil einer Konsole: keine großes Setup oder Einstellungen..das sollte meiner Meinung auch so bleiben.

Ach ja..ich finde das hat auch einen psychologischen Gedanken denn..wenn man keine Einstellungen bzgl. der Grafikleistung hat dann hat man das Gefühl das alles auf "HIGH" läuft und die oberste Grenze des technisch machbaren erreicht ist. Ist wahrscheinlich auch so.
Bei meinem PC muss ich mich ständig ärgern wenn ich alles auf "HQ" stelle und feststellen muss, für die ganze Kohle noch Ruckler etc. ertragen zu müssen und dann denke ich schonwieder über einen Komponentenneukauf nach (Gott hilfe)..neeeee danke das brauch ich auf der Konsole nicht - wunderbar :( :]
*drink milk

7

Dienstag, 4. September 2007, 16:58

mir ist der gedanke schon etliche male durchs gehirn gerutscht... optionen, ich liebe optionen! optionen geben dem user die freiheit sein spiel individuell zu gestalten was ansich super ist.

aber eben, wir haben hier eine hardware, eine engine und wenn nicht die entwickler das ding optimal hinbiegen wer dann?

nachdem PC bioSHOCK hab ichs jedenfalls auch wieder gesehen mit optionen. will ich tunen häng ich vor den PC, will ich sofort loszocken häng ich vor die konsole.

8

Dienstag, 4. September 2007, 17:29

Nun gut - ich gebe euch recht Konsole steht für unkompliziertes Gaming - zumindest stand sie dafür. Wenn ich mir die ganze Menüverwaltung seit dem Next Gen Kram anschaue, habe ich das Gefühl, dass das Ganze mit spätestends mit der übernächsten Konsole vorüber sein wird. Was man jetzt schon alleine im Videomenü alles aktivieren kann. Scheinbar wird alles umfangreicher natürlich die Spiele aber auch die Einstellungen!
Und das mit dem psychologischen Aspekt kann durchaus zutreffen aber ich habe auch geschrieben, dass diese Grafikmenüs so gestaltet werden können, sodass ganz gleich wie man die Punkte verteilt, EGAL ob ich jetzt 4von 10 verfügbaren Punkten ins AntiAlising stecke und den Rest auf Texturen , Schatten, Effekte verteile, das ganze durchwegs flüssig läuft, da das System einfach verhindert, dass ich AntiAlising komplett hochsetze und dann noch alle anderen - nene das funktioniert nicht - aber ihr wisst schon was ich meine. Um ehrlich zu sein - ich glaube kaum, dass so etwas in Zukunft kommen wird - ich würde die Änderung aber sehr begrüßen ;).
Dennoch glaube ich, dass die Einstellvielfalt - sei es im Audiobereich - Video oder XBox live/ Internet mit den Kommenden Patches oder next Gen Konsolen noch wesentlich zunehmen wird.

9

Dienstag, 4. September 2007, 17:32

das wäre durchaus sehr nett mit der punktevergabe und durchgängig flüssigem spiel aber ich denke das wäre auch sehr aufwändig zu bewerkstelligen (auf der anderen seite weniger schwer als sonst wo da nur eine hardware vorhanden ist)

eine kleine sache in der richtung ist ja auch schon vorhanden - auflösungen! ich kann 1080p in fullauto2 haben (PS3) und ruckeln in kauf nehmen oder ich nehme 720p und weniger ruckeln (betonung auf "weniger"...)

10

Dienstag, 4. September 2007, 17:49

Der Aufwand ist der andere Punkt - Ich weiss nicht, inwiefern sich Konsolenspiele von Pc Spielen unterscheiden aber das Ganze umzusetzen dürfte auf jedenfall schwer werden.
Nun mal schauen, was die Zukunft und deren Konsolen mit sich bringt :)

11

Mittwoch, 12. September 2007, 10:39

Das ist doch grade der Vorteil einer Konsole, das der Spieleentwickler sich auf eine Hardware fixieren kann und das Produkt dahingehend polishen kann.

Wenn man für eine XBOX360 Entwickelt, kann man sicher sein das alle diese Konsolen die selben hardwarevorraussetzungen haben und damit das Spiel auf allen diesen Konsolen gleich gut läuft.

Ich vertraue da den Entwicklern, das sie eh schon das letzte quäntchen aus den kisten rausholen, damit ihr spiel möglichst gut/schön dasteht.

Klar kann man sachen wie "Blur" einstellbar machen, die Hauptfunktion von Blurs ist aber, das weniger Rechenlast für den Prozesor bzw die Grafikkarte ensteht. Lässt man nun den Blur weg, fällt also mehr Rechenhunger an, der wenn man nicht bei anderen Sachen (texturen) einspaart, wieder zu performanceeinbrüchen führen kann.
[GC2]Higgens Ohau[/GC2]

Thema bewerten