Anfangs würde ich auch als erstes o. zweites im "gelben" Skilltree die Fähigkeit von zusätzlichen 500 Healthpoints wählen. Dann, wie erwähnt, den leichten/schweren Angriff.
Nicht unbedingt wahllos durch die Landschaft wandern, sondern die auf der Karte gelb-markierten Anschlagbretter aufsuchen und die dortigen Notizen einsammeln. Die enthalten Neben-Quests und interessante Standorte, wie z.B. "Orte der Macht", wo du bei Aktivierung einen zusätzlichen Fähigkeitspunkt bekommst. Du kannst aber auch alle Markierungen auf der Karte ausblenden, wenn du Hardcore drauf bist.
So wenig wie möglich Waffen und Ausrüstungen beim Händler/Schmied kaufen, denn du findest immer wieder bessere Ausrüstung/Waffen bzw. Pläne zur Herstellung dieser!
Wie erwähnt, alles (also wirklich alles) einsammeln, was geht und dann weiter verkaufen, sofern du es nicht gebrauchen kannst!! Relativ früh in eine gößere Satteltasche investieren, damit du mehr tragen und später verkaufen kannst. Alchemie- und Handwerkszutaten nur im Notfall bzw. bei akuter Geldknappheit verkaufen, denn diese bringen meist eh nicht viel Geld ein und nehmen wiederum kaum Platz/Gewicht im Gepäck ein.
Es kann durchaus nützlich sein, nicht darauf zu warten bestimmte Trank- oder Herstellungs-Rezepte zu finden, sondern diese bei Händlern zu kaufen. Muss man aber nicht!
In jedes Buch, was du findest, zumindest kurz mal im Inventar reinschauen, da evtl. nützliche Informationen (Schwächen) über Gegner im "Bestiarium" abgelegt werden. Ansonsten werden diese meist nur freigeschaltet, nachdem du diese im Kampf besiegt hast.
EDIT:
Zum Kampf: Als Witcher-Neuling kann der manchmal etwas frustig sein, den dieser geht eher in Richtung Hack'N'Slay als in Richtung RPG. Also nie einkreisen lassen, sehr oft ausweichen mit Sprung oder Schritt seitwärts.
Auch nicht unwichtig: Neben den Schwertkampf Skills auch "Quen" hochleveln. Ist im Prinzip ein Schutzschild, das in höheren Leveln Geggner zurückstoßen oder auch schaden kann.