Das bekämpfen von Kantenflimmern (so genanntes Aliasing) ist die beste Messlatte um die Power einer Konsole
oder eines PC's zu bewerten. Es gibt unzählige Antialiasing Durchführungswege und Methoden.
Und alleine ein ordentliches AA, kann ein Game aussehen lasen wie ein koplett neu entworfenes Spiel.
ABER, selbst auf einem High End PC wird gutes SGSSAA jeden rechner in Full HD in die Knie zwingen,
wenn man das mindeste was man erwarten kann, durchweg 60 Frames (besser gleich 120hz/Frames in 3D)
realisieren möchte.
Und genau das ist der Grund warum ich seit 2010, bei Multititeln immer zu den PC Version gegriffen habe statt zu
der X Box Version. eine Auflösung von 720 P und nur 30 Frames, (wie fast alle Konsolentitel) waren für mich
nicht mehr ansehnlich, ja wirklich scheusslich. Besonders auf grossen TV's.
Wer einmal F12012 Shift2 und Grid2 in höchstem Antialiasing 8x SGSSAA auf dem TV in Full Hd und 60 Frames
gezockt hat, wird verstehen was ich meine. Kann man einfach nicht beschreiben! Desahlb war auch Forza trotz 60
Frames, grafisch eher eine Enttäuschung für mich, da das üble Flimmern und die niedrige Auflöung alles versaut haben.
Deshalb wage ich die Prognose, auch die neue Konsolengeneration, wird das Aliasing (für mich) ordentlich nicht optimal in den
Griff bekommen. Anfangs vielleicht ja, da der Sprung von Old Gen und Next Gen so berauschend sein kann, aber
spätestens in 1 Jahr, wenn das TXAA und DX11.2 einzug bekommt in der PC Welt, werden die Verhältnisse wieder
geordnet sein und der Abstand zu den NG wiederbdeutlicher sein.
Antialiasing kostet nähmlich mal ganz schnell his zu 40% mehr Power, aber das Ergbnis ist jedes Prozent wert.
http://www.pcgameshardware.de/Dirt-3-PC-…-SGSSAA-826833/